Schlussbericht Wisenberglauf 2018

Ideale Bedingungen am 28. Wisenberglauf

Gabi Nyffeler und Mario Dolder waren auf der Berglaufstrecke die Schnellsten

Der Turnverein Zeglingen konnte am 28. Wisenberglauf 267 Sportlerinnen und Sportler am Start begrüssen. Auf der Berglaufstrecke überquerten Vorjahressiegerin Gabi Nyffeler aus Thunstetten und der Zeglinger Biathlet Mario Dolder die Ziellinie beim Wisenbergturm als Erste. Myriam Gysin und Dominik Ummel gewannen die Mapprach-Strecke. Im Oberbaselbieter Laufcup siegten erstmals Merline Roth und Anders Holmberg.

WBL2018 Rueckblick (4)

WBL2018 Rueckblick (3)

Zeglingen. tb Zum Abschluss der Oberbaselbieter Laufsportsaison herrschten an der 28. Austragung des Wisenberglaufs ideale Bedingungen. 267 Sportlerinnen und Sportler aller Alterskategorien waren am Start und absolvierten eine der verschiedenen Strecken. 23 Kinder legten die rund 400 Meter Kids-Strecke zurück, 80 Kinder und Jugendliche absolvierten die Jugendstrecke über 2.7 Kilometer. 94 Personen, davon 20 Walkerinnen und Walker liefen die 5.5 Kilometer Strecke bis zum Hof Mapprach. 70 Läuferinnen und Läufer meisterten die Herausforderungen der 10.5 Kilometer langen Berglaufstrecke mit 600 Steigungsmetern. Als Erster erreichte der Biathlet Mario Dolder vom organisierenden TV Zeglingen das Ziel beim Wisenbergturm. Für ihn war der Tagessieg nach diversen Podestplätzen eine Premiere. So schnell wie in diesem Jahr war er noch nie. Das zeigt ihm, dass er im Sommer sehr gut trainiert hat. Wie er erklärte, fühlte er sich unterwegs gut und konnte bis zur Hälfte von Dominik Ummel profitieren, der auf der Mapprach-Strecke der Schnellste war. „Anschliessend konnte ich mein Tempo bis zum Turm durchziehen“, sagte Mario Dolder, der am Vormittag als Helfer mit dem Bike einen Teil der Strecke beschildert hatte. Er war 1.25 Minuten schneller wie Markus Peter aus Erlinsbach.

WBL2018 Rueckblick (1)

WBL2018 Rueckblick (2)

Erste Frau am Ziel des Berglaufs war wie im Vorjahr Gabi Nyffeler aus Thunstetten. Nach einer mehrmonatigen verletzungsbedingten Wettkampfpause wagte sie sich erstmals wieder an einen Lauf und konnte mit ihrem erfolgreichen Comeback zufrieden sein. 1.56 Minuten hinter ihr kam Simone Hertenstein als beste Baselbieter Läuferin ins Ziel. Auf der Mapprach-Strecke war Myriam Gysin aus Lausen die schnellste Frau, gefolgt von Annatina Bieri aus Liestal.

Neue Sieger im Oberbaselbieter Laufcup

Bereits zum 26. Mal war der Wisenberglauf Schlussanlass des Oberbaselbieter Laufcups. 98 Sportlerinnen und Sportler starteten am Zunzger Waldlauf, Gelterkinder Waldlauf und am Wisenberglauf. Da der Seriensieger Philipp Weber und Vorjahressiegerin Andrea Dürrenberger in diesem Jahr nicht alle Wertungsläufe bestreiten konnten, gab es eine neue Siegerin und einen neuen Sieger. Anders Holmberg aus Sissach und Merline Roth aus Liestal setzten sich erstmals am Oberbaselbieter Laufcup durch. Beide lagen schon vor dem Schluss-Lauf an der Spitze und passierten beim Hof Mapprach nach 5.5 Kilometer auch als Erste aller Laufcup-Teilnehmenden.

Nach dem Lauf konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer Pasta à discretion und auch das Kuchenbüffet geniessen, mit etwas Glück auch einen Naturalpreis in Empfang nehmen. Die Besten wurden mit Medaillen oder Pokalen ausgezeichnet.

WBL2018 Rueckblick (5)

Zufriedener OK-Präsident

OK-Präsident Philipp Gerber konnte nach dem Lauf ein positives Fazit ziehen: „Organisatorisch klappte alles bestens. Wir wollten den Sportlerinnen und Sportlern wieder ein tolles Laufsporterlebnis bieten, was uns auch gelungen ist.“ Im Vergleich zum Vorjahr war die Beteiligung geringer, sowohl am Wisenberglauf wie auch im Laufcup. Der Turnverein Zeglingen wird den 29. Wisenberglauf am 21. September 2019 durchführen.


Save the Date!  Der 29. Wisenberglauf wird am 21. September 2019 stattfinden.

 

Bewerte unsere Wisenberglauf auf Laufkalender.ch oder auf Race Result.

Wir freuen uns auf eure Bewertungen :-)

 

logo laufkalender ch schriftzug

 

rr system Logo NEU CMYK 300dpi

 

 

ort  Mehrzweckhalle CH-4495 Zeglingen

mail  info@wisenberglauf.ch

 

likeusfacebook

© 2019 wisenberglauf.ch | all rights reserved | designed by philger for Turnverein Zeglingen.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.